Blühwiese

 

Am 24.04.2021 haben wir unser Aktion Blühwiese gestartet. Wir möchten dazu beitragen, brachliegende Flächen in für die Insekten, Bienen und Schmetterlinge wieder nutzbar zu machen.

Angefangen haben wir mit 2 Wiesenflächen von Mitgliedern. Die extensiv genutzten Wiesenflächen wurden mit einem Vertikutierer bearbeitet, um dem Samen bestimmter Wiesenpflanzen den Kontakt mit dem Boden zu ermöglichen. Es nutzt nämlich wenig das Saatgut einfach über eine schon bewachsene Fläche zu streuen und zu hoffen das die Saat aufgeht.

Der genaue Ablauf gestaltet sich folgendermaßen:

  1. Fläche tiefgründig vertikutieren, so das die bestehende Grasnarbe sichtbar aufgerissen wird.
  2. Die dabei anfallenden Pflanzenreste gründlich abrechen und entsorgen.
  3. Die Saatgutmischung breitwürfig aussäen.
  4. Die Samen mit einem Eisenrechen vorsichtig in den Boden einharken.
  5. Nicht düngen und die Wiese im Herbst abmähen, wenn die Samen der Wiesenpflanzen abgefallen sind. Schnittgut entfernen um dem Boden weitere Nährstoffe zu entziehen, das fördert die Artenvielfalt.

 

 

 

 

So eine Aktion kann übrigens jeder im eigenen Garten durchführen, um anstelle eines pflegeintensiven Rasens eine nur 1 bis 2 mal jährlich zu mähende Blumenwiese zu schaffen. Das diese Wiese keinerlei Düngung bedarf versteht sich von selbst, weil dies die angesiedelten Kräuter durch schnell wachsende Gräser wieder verdrängen würde.

Die Blumenwiesenmischung sollte ein- und mehrjährige Arten enthalten, damit es auch in den Folgejahren zu einem reichen Blütenflor kommt der unsere heimische Insektenwelt unterstützt.

 

Wir hoffen auf wärmere Temperaturen und regelmäßiges Nass von oben. Die Aktion soll in Kürze auf andern Flächen wiederholt werden.