Fledermauswanderung

Fledermäuse sind faszinierende Geschöpfe: Sie sehen mit ihren Ohren und fliegen mit ihren Händen durch die Nacht. Dabei stoßen sie zwar kaum auf natürliche Feinde, aber sie kämpfen mit den negativen Folgen einer intensiven Land- und Forstwirtschaft sowie der Vernichtung ihrer natürlichen Lebensräume durch den Menschen.

Anlässlich der jährlich stattfindenden internationalen Batnight machten wir uns mit einer Gruppe Interessierter auf, um bei einem abendlichen Spaziergang die „Schönen der Nacht“ zu suchen.

Von unserem Mitglied Michael Eckrich gab es zuvor noch einige interessante Informationen und Wissenswertes über die Lebensweise der Nachtschwärmer. Auch Informationsmaterial zum mitnehmen haben zur Verfügung gestellt.

Die ersten Sichtungen liesen nicht lange auf sich warten und mit Hilfe eines Detektors konnten wir die Fledermäuse genauer lokalisieren und in die Gruppe der Zwergfledermäuse einordnen.

Wir hoffen, wir konnten diese tollen Geschöpfe den Besuchern etwas näherbringen und vielleicht entscheidet sich ja auch der ein oder andere sein Haus Fledermausfreundlich zu gestalten.