Online-Workshop Festes Shampo

Zum ersten Mal haben wir einen Online-Workshop zum Thema „Festes Shampoo“ veranstaltet. Es fanden sich schnell genügend Interessierte, die in kurzer Zeit vermittelt bekamen, wie man sein eigenes festes Shampoo herstellt.
Mithilfe der Videokonferenz ging das ganz einfach und alle Teilnehmer kamen virtuell in der Küche zusammen.

Jeder Teilnehmer erhielt vor Beginn der Veranstaltung eine DIY-Box (Do it yourself) mit den entsprechenden Materialien. Gemeinsam konnten dann die Teilnehmer während des Workshops ihr Shampoo herstellen, sie wurden Schritt für Schritt angeleitet. Es gab auch hier und da ein paar Tipps und Infos rund um die Nutzung der Bars sowie die Herkunft oder Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe. Die Teilnehmer konnten sich untereinander austauschen und auch ihre Ergebnisse der Gruppe präsentieren.

Nach etwa einer halben Stunde konnten alle Teilnehmer ihre festen Shampoo-Bars zur Trocknung in den Kühlschrank legen, so waren die erstellten Shampoo-Bars am nächsten Morgen einsatzbereit. Es gab bereits erste positive Rückmeldungen nach der Anwendung.

Wir hoffen damit einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung und vor allem zur Vermeidung von Mikroplastik sowie der Verwendung von Palmöl beizutragen.